Verwendete technische Mittel:
Smartphones (Camera, Facebook App, Voice Recorder)Web 2.0 Dienste und Social Media (Facebook Group)
Google Maps and Google Picasa (Fotos), Calameo
PowerPoint
Projektbeschreibung:
Bei Sprachreise 2.0 sollten Web 2.0 und Social Media Dienste für die Schüler motivierend und sinnvoll im Rahmen einer Sprachreise der HLW/BFW Mureck nach England eingesetzt werden. Das Ziel war dabei eigentständiges Lernen, sowie Peer-Learning und “Informal Social Media Learning” zu fördern und dabei gleichzeitig Medienbildung zu leisten und bei den Schülerinnen ein Bewusstsein zu schaffen, dass sich ihre geliebten Smartphones auch zum Lernen und zur Weiterbildung eigenen.
Vorbereitung:
Die Schülerinnen hielten kurze Präsentationen zu den verschiedenen Zielen der Sprachreise unter Verwendung von Google Maps und Streetview
Anlegen einer Facebook Gruppe als mobile Platform (Travel Blog für Freunde und Verwandte wie als Travel Community für die Teilnehmer)
Einführung und Diskussion welche Möglichkeiten Smartphones rund um eine Sprachreise bieten. Kurzvideos (die ich selbst im Rahmen von Sprachreisen erstellt habe) zur Verwendung von Smartphones auf einer Sprachreise:
http://goo.gl/cljHM
http://goo.gl/zNbgo
Durchführung:
Während der Sprachreise posteten die Teilnehmer Fotos und Kommentare in die Facebook Gruppe. Fotos wurden auch in einem Picasa Web Album gesammelt.
Die Schülerinnen verfassten auch Reisetagebuch-Einträge für das spätere Präsentationsvideo und die online Zeitschrift.
Nachbereitung:
Ein eigener Projekt-Tag wurde zur Verfügung gestellt um aus den Reisetagebüchern und Fotos die beiden multimedialen Produkte zu erstellen. Fotos und Text wurden zu einer Online Zeitschrift auf Calameo zusammen gefügt und Fotos und PowerPoint Präsentation, sowie Screencasts von Google Maps wurden in ein Video verarbeitet.
Die Sprachreise, die Zeitschrift und das Präsentationsvideo wurden bei einem eigenen Elternabend präsentiert. Ebenso wurde die Sprachreise 2.0 im Rahmen einer Feier zum Sprachentag 2012 und beim Tag der offen Tür der Schule gezeigt.
Social Media und Web 2.0 Produkte:
Facebook Group "England trip 2012"
YouTube video presentation
Calameo online Magazin (auf Quadrat klicken um in den Vollbildmodus zu gelangen)
Google Map mit Fotos
Eastbourne 2012 auf einer größeren Karte anzeigen anzeigen
Auf Google Earth anzeigen
Fotoalbum auf Picasa
Slideshow auf YouTube: